cidre

Kleine Frage an die Cidre-Genießer ; Ihr habt in D den Frankfurter Apfelwein, den ich persönlich bisher noch nie gekostet habe: kann man ihn mit den verschieden Cidre-Sorten in F vergleichen oder ist es vielleicht ein ganz anderes Erzeugnis ?
:wink:

Absolut kein Vergleich (aber dies ist meine ureigene Meinung). Ich würde sagen, der Cidre ist « fruchtiger », der « Äbbelwoi » « weiniger ».

Da schließ’ ich mich Andergassen an: Cidre und Apfelwein kann man nicht vergleichen, insbesondere, da der Äbbelwoi so gut wie gar nicht prickelt - er kommt vom Kohlensäuregehalt eher dem asturischen Cidra gleich, der durch Einschenken aus der in der einen Hand hochgehaltenen Flasche in das Glas, das in der anderen Hand möglichst tief gehalten wird, belüftet wird, um wenigstens ein zwei Schlucke lang die Illusion von Prickeln zu erwecken :wink: - schmeckt aber auch gut.

Von den ganzen Apfelwein / -sekt-Getränken steht für mich bretonischer Cidre brut an oberster Spitze. Pur zum herzhaften Essen oder auch als Mix-Getränk:

Kir Breton - Cassis-Likör statt mit Weißwein oder Sekt mit gekühltem Cidre aufgefüllt
oder
ein „Hauscocktail“, den ich in einem Hotel in der Normandie dieses Jahr kennengelernt habe:
Aprikosensaft, Calvados, ein bisschen stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser und dann mit Cidre auffüllen.
Prost - hicks! :sante: