Bûche de Noël

Et voilà…

Hallo an alle Lieben
meine Frau würde gerne eine Bûche machen. Hat jemand ein anderes gutes? Rezept? dafür als im ersten Beitrag, weil Biscuite und Buttercreme selber hergestellt werden sollen.
Gruß und schonmal Danke

Guck mal im Beitrag vorher, mein Bûche ist heute fertig geworden. Das Rezept ist im Prinzip das aus dem ersten Beitrag.

Man braucht:
einen Biskuitboden (30 x 40 cm)
750 gr Buttercreme
30 cl Sirup (30°)
Alkohol
Aroma
Marzipan- oder Schokoladendeko

Der Boden:

4 Eier, getrennt
200 g Mehl
160 g Zucker
1 TL Backpulver

Die Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Mehl und Backpulver sieben und esslöffelweise zu der Ei-Zucker-Masse geben, gut verrühren. Sollte die Masse zu klumpig sein, noch etwas warmes Wasser zufügen. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Alles gleichmäßig auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Backblech verteilen und bei ca. 175° (Umluft) 12-15 Minuten backen.

Die Buttercreme (kann man auf ganz viele verschiedene Arten machen, die Einfachste ist diese):

Puddingpulver, Vanille oder Schokolade, nach Packungsanleitung zubereiten, so viel dass man 550 gr. Pudding hat
250 gr. zimmerwarme Butter
50 gr. Zucker

Ich habe noch etwas dunkle Couverture reingeschmolzen

Die Butter mit dem Zucker und dem Aroma weiß-schaumig aufschlagen. Den kalten Pudding und den Alkohol nach und nach hinzufügen, nochmals gründlich durchschlagen. Butter und Pudding sollten die gleiche Temperatur haben.

Nun wird der Boden vorbereitet. Man tränkt ihn mit dem Sirup (Zuckerwasser) (ca. 39 gr. Zucker mit 30 cl Wasser kochen bis der Zucker geschmolzen ist), dann wird die Buttercreme darauf gestrichen, dabei noch einen Teil für später zurück lassen.
Den Boden einrollen und etwas zusammenpressen, damit sich die Creme gut verteilt. Für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird. Danach die beiden Enden schräg abschneiden, damit es wie ein Baumstamm aussieht. Auf der Rolle die restliche Buttercreme verteilen und die abgeschnittenen Enden darauf legen, wie einen Ast, ebenfalls mit Buttercreme bestreichen. Nun mit einer Gaben leicht darüber « kratzen » damit es wie die Rinde eines Baumes wirkt. Mit Marzipan oder Schokoladenblättern verzieren.
Am besten schmeckt der Bûche wenn er einen Tag durchziehen kann.