Albert Camus

L’étranger hat mir auch weniger gefallen, La Chute und La Peste doch sehr. Sein Stück Caligula habe ich auch mehrmals gesehen, immer gerne.

Moment! Wenn Revolte und Revolution neu definiert werden, dann gelten auch die alten Bezeichnungen nicht mehr. Ich habe mich nicht getraut die Dozentin zu fragen, aber ich verstehe aus diesen neuen Definitionen, dass die frz.Revoltution dann eigentlich eine Revolte wäre. Zumindest bis zu dem Punkt, als sie anfing ihre Kinder aufzufressen.

Dass dann auch Gewalt unterschiedliche Definitionen haben kann, ist klar. Aber Castortransporte nach Gorleben hatte Camus noch nicht im Programm. :slight_smile:

Zweifellos der beste Autor aller Zeiten!!

Wir haben « L’étranger » und « La Peste » in der Schule im Franz-LK gelesen, ich hab’s auch beides gerne gelesen.

Für die « l’Etranger »-Fans: es ist schon eine Weile (oktober 2013 in Algerien; Mai 2014 in Frankreich) ein frzsprachiger Roman von Kamel Daoud erschienen, der vom Camus’ bekanntestes Werk inspiriert wurde. « Meurseault, contre-enquête » geht von der Tatsache aus, dass der ermordete Araber in Camus’ Roman gar keinen Namen hat, obwohl er 25 Mal erwähnt wird. Ein halbes Jahrhundert später erzählt der kleine Bruder vom « Araber » über die Identität des Mordopfers, und dabei über die Identität Algeriens (Kolonialzeit, Religion, Gesellschaft usw.)

Ich konnte das Buch noch nich lesen, aber werde ich bestimmt tun. Falls jemand es schon gelesen hat, ich bin neugierig über persönliche Meinungen.

Das klingt interessant. Ich mag, wenn jemand die Fantasiewelt eines anderen erweitert.

Lecker, lecker!!! Diese kurze Darstellung des Romans hat mir tatsächlich den Mund wässrig gemacht.
Außerdem hat der Verlag « Actes Sud » auch viele deutschen Schriftsteller in französischsprachigen Ländern bekannt gemacht.
Dieses unterstehende Link des Verlags schlägt auch eine französische Leseprobe des Romans vor.
http://www.actes-sud.fr/kamel-daoud
Hoffentlich wird es bald ins Deutsche übersetzt werden!!!
Indem ich weitere Details über den Autor und das Buch gesucht hatte, habe ich leider gelesen, Kamel Daoud ist mit Tod gedroht worden :frowning:
https://fr.news.yahoo.com/kamel-daoud-finaliste-prix-goncourt-menacé-mort-après-105921345.html